Das "Wasservogel"-Ensemble steht

Auszug aus dem Rottaler Anzeiger vom 12.07.2022: Theaterfreunde besetzen an drei Castingabenden die Hauptrollen – Nähteam in den Startlöchern

Wurmannsquick. Die Hauptrollen für den "Wasservogel" sind vergeben: Die Macher des großen Freilufttheaters zur Ortsentstehung von Wurmannsquick haben die entsprechenden Besetzungen vorgenommen. Hermann Maier spielt den Ritter Purmann, Ludwig Reil gibt den Ungaren-Führer Etzelino und Walter Marchner wird als Herzog Arnulf zu sehen sein.

Vorangegangen waren der Vergabe drei Casting-Abende, an denen sich mehr als 100 Interessenten beteiligt hatten. Unterstützung hatten sich die Initiatoren von den Theaterfreuden dafür bei Sebastian Goller, Laienspielberater des Bezirks Niederbayern und Leiter der Athanor Akademie für Schauspiel und Regie in Passau, geholt. Enttäuschung gab es dabei freilich nicht – fand sich doch für jeden die passende Rolle. Alle Beteiligten wurden bei der Gelegenheit gleich fotografiert, vermessen und durften schon in Probegewänder schlüpfen. "Am spannendsten waren die Spiele mit Sebastian Goller", berichtet Ludwig Reil von den Theaterfreunden. "Alle Bewerber waren begeistert von den Abenden."

Bei den vier Aufführungen im Juli 2023 am Gelände des Skilifts wird auch lokale Politprominenz auf der Bühne zu sehen sein, denn auch 2. Bürgermeisterin Renate Mooser und 3. Bürgermeister Sepp Rettenbeck bewarben sich für eine Teilnahme, ebenso die ehemalige Landtagsabgeordnete Reserl Sem. Viel Arbeit bedeuteten die Castings und die Verteilung der Rollen vor allem für das Regie-Team, dem neben Alois Maier und Sabine Gruber von den Theaterfreunden auch Sebastian Goller angehört.

In den Startlöchern steht nun bereits das Nähteam um Andrea Maier, Hildegard Frankenberger und Angela Gömmel. Der aufwand ist freilich groß. "Wenn möglich, sollen alle Kostüme selber genäht werden", bitten die Theaterfreunde deshalb und fügen noch hinzu: "Wer noch alte Leinen oder alte Pelze hat, darf sich gerne bein Nähteam melden."

Fotos:

Beste Stimmung herrschte bei den Castings mit Sebastian Goller (4. von rechts) und Ludwig Reil (5. von rechts).

Die Hauptrollen sind besetzt: (von links) die Ungaren Dominik Piechulla, Thomas Heubelhuber und Ludwig Reil (Etzelino) sowie Herzog Arnulf alias Walter Marchner, seine Getreuen Alois Maier, Hermann Maier (Söldnerführer Purmann) und Franz Prinz.

© 2024 Markt Wurmannsquick